Chronik

Hier entsteht nach und nach eine Chronik mit den schönsten Fotos unserer Modelle und Aktivitäten aus mittlerweile über 40 Jahren Buschpilotengeschichte am Wennigser Ring in Melle-Gesmold. Dies ist der öffentliche Teil der Galerie....
2025

Das Ende einer Extra 330. Ein Holzmodell mit 1400mm Spannweite.

Rainers großer Albatros, ca. 5,6m Spannweite. Der lag Jahrzehnte im Hobbyraum der Beutlingshalle und soll zum 45sten-Vereinsjubiläum wieder fliegen!

Ein Multiplex J-10 Slowflyer für die Halle. Normalerweise ausgestattet mit einem Mehrblattpropeller, mitten in der Tragfläche. Den hat Sascha herausoperiert und durch einen EDF-Vectorantrieb am Heck ersetzt. Eine vollständige Eigenkonstruktion!
2024

Eine absolut scale gebaute Nieuport 28 aus der amerikanischen Staffel "Head in the Ring" von Michael Körbitz, unserem Holzwurm! Das Modell ist ein Träumchen...

Der Pilot fehlt... Michael sorgt bestimmt dafür, daß da bald ein Fliegerass einsteigt!

Unser Marcel Schimanski (1.v.r.) hat den 3.Platz bei der deutschen Meisterschaft im Heli-Kunstflug (F3N) erreicht. Herzlichen Glückwunsch!!!

Eine Bellanca wird instandgesetzt, es ist ein wenig wie Puzzlen...

... und so sieht das Ganze dann fast fertig aus ! 3,10 m Spannweite, 12,5 KG Fluggewicht und ca. 4 KW Leistung. Das ergibt eine sehr vorteilhafte Flächenbelastung und ein gutes Leistungsgewicht. Flächenbelastung ist gemeinsam mit dem Leistungsgewicht das Maß der Dinge im Kunstflug.

Es gibt ja keine Bäume im Flugsektor... da muß man diesen schon mal etwas verlassen, um eine feine Baumlandung hinzubekommen.

Wo wir schon bei "Pech" sind... es gibt auch die ganz traurigen Momente im Leben eines Modellfliegers. Sascha hat seine Lizzard "ausgegraben". Ein großes Turbinenmodell, welches in Platznähe eingeschlagen ist. Noch lächelt er mit den Resten seiner Turbine in der Hand. Auch wenn die Turbinen im mittleren oder hinteren Teil des Modells eingebaut sind, einen harten Einschlag überleben sie nicht.

Experimentalmodellbau vom Feinsten...

... mit dem Konstrukteur Raimund Sonst

So wird gestartet. Mit der Flitsche und Startrampe...

Eine Auswahl unserer Jets: Rafale, Viper und L39 Albatros (v. l.n.r.)

Und auch im Winter 24/25 sind wir wieder in der Halle. Nun sogar überwiegend mit Microhelis! Diese kleinen Wunderwerke, vor wenigen Jahren noch undenkbar, sind steuerbar wie Drohnen und fliegen auch so... eigenstabil! So finden auch eingefleischte Flugzeugpiloten zum Helikopter. Wir beraten gerne...
2023

Eine Corsair im Anflug

Unser Buschfräsenchef Dirk Krause-Meyer auf dem Treppchen in Vreden!
Herzlichen Glückwunsch...
2022

Swift und Fox

Avanti S (EDF-Trainer)

F 18 Super Hornet

eine Mü3 Kakadu von Michael


Embraer Tucano
Aircombat
25.06.2022



Turbinentortuga
auf dem Meller Großflugplatz, 19.04.2022
Pilot: Sascha Bode



Wir kommen der Schallgeschwindigkeit näher ...
2021

Ryan ST

F100 Super Sabre



Winter am Flugplatz
14.02.2021




2020

Die Yak 130 Staffel

Punktlandung !


einer der Albatrosse... mit 4-takt-Methanoltriebwerk

Jederzeit bereit!


DC 3 "Rosinenbomber". Bislang nur ein Testlauf...
40 Jahre Buschpiloten
... waren es im Jahr 2020! Leider fiel unsere Jubiläumsveranstaltung den Coronabeschränkungen zum Opfer 😞

2018




Unsere Buschfräsen!

... sind echte Killer !

Wenns's der Motor nicht tut ...

FPV-Fliegen


eine SB 10 mit knapp 5 m Spannweite


Bruchtest mit Seglerflächen... doppelt hält...

... einzelnd ... nicht bestanden! 😀


Summermeeting
22.08.2018
Albatros - Staffel

2017
Interner Segelwettbewerb
16.09.2017
... wer bleibt bei gleicher Ausgangshöhe am längsten oben ?





the winner takes it all...
Aircombat
IG Elektroflug
Fliegen im Winter




2016
Aircombat
2015
2014
IG Elektroflug
Summermeeting
Aircombat
2013
Aircombat
Hallenfliegen
Februar 2013
gebaut aus 3 mm Depronplatten
2012
Ehelitreffen
Flugplatz
Aircombat
2011
Ehelitreffen
Ferienpassaktion
Aircombat
Letztes Winterfliegen
12.02.2011
... es endete bereits mittags im Schneegestöber!
2010
Ehelitreffen
Flugplatz
Bannerschlepp
30 Jahre Buschpiloten
(weitere Fotos in der internen Galerie)
Winterfliegen
13.02.2010
2009
Ehelitreffen
Ferienpassaktion
... damals noch ohne FPV und Handy, dafür mit selbstgebauten Balsafliegerchen!
Aircombat
Flugplatz

... deshalb heißt er "Fangzaun" ... er fängt ... FLUGZEUGE !
Unsere jungen Wettbewerbspiloten 2009
01.01.2009
2008
Ehelitreffen
Ferienpassaktion
Vereinsmeisterschaft
Aircombat
2007
Flugplatz
Elektrohelikopter mit LED-Rotorblättern von Toby Tetzlaff 2007
Aircombat
Buschfräse Dirk Krause-Meyer und Rainer Handt (DMFV)
Messerschmidt Bf 109 Z
Es wurde nur eine Bf 109Z im Original gebaut, die nie geflogen wurde, da sie 1943 bei einem alliierten Bombenangriff in ihrem Hangar beschädigt wurde. Das Projekt wurde 1944 endgültig aufgegeben.
Eine EKW C36 der schweizerischen Luftwaffe
Eine Lockheed P38 Lightning
Unsere Hütte 2007
F 3A - Wettbewerb
16.06.2007
Punktrichter - Area
Meller Frühlingswetter
Frequenzausgabe in der 35 MHz-Zeit
Professionelle Verpflegung
Winterfliegen