Verein

Hier möchten wir Buschpiloten uns, unseren Verein und unser Hobby vorstellen.

Nachdem mehrere Modellflieger schon früher auf Wiesen und Feldern im Meller Raum unterwegs waren, schlossen sie sich im Jahr 1980 zum Modellsportclub Buschpiloten zusammen. Drei der Gründungsmitglieder sind auch heute noch aktive Modellpiloten in unserem Verein.

 

Zunächst hatte man einen schmalen Wiesenstreifen entlang einer Buschreihe gepachtet, der auf der entgegengesetzten Straßenseite des heutigen Modellfluggeländes lag. Daher der Name „Buschpiloten“. Man startete sozusagen „aus dem Busch“ heraus. Damals wurden Freiflugmodelle, wie „der kleine Uhu“, mit Zeitschaltuhren für den Abbruch des Thermikfluges ausgerüstet oder Motorflugmodelle, mit kleinen Methanolmotoren angetrieben, eingesetzt. Auch die Anfänge des ferngesteuerten Hubschrauberfliegens fielen in diese Zeit. Die Fernsteuerungen sendeten ihre Signale im 35 MHz-Band und waren an ihren langen Antennen zu erkennen.

Das Logo des Vereins zeigt zwei Piloten, die tatsächlich in der skizzierten Art posiert haben. Die beiden Vereinsmitglieder steuerten einen Albatros und einen Hubschrauber. Der Albatros, ein charakteristisches Modell der 80-er Jahre, entwickelt von uns Buschpiloten, wurde in klassischer Holzbauweise erstellt und anfangs mit Papier bespannt. Der Albatros eignete sich für die Anfängerschulung genauso wie für den Kunstflug. Dies ist nun schon lange Geschichte, obwohl immer noch Albatrosse gebaut werden und fliegen!

Heute verfügen wir Buschpiloten über ein ca. 10.000 qm großes, gepflegtes Gelände mit einer knapp 100 m langen, sehr kurz gemähten Start- und Landebahn am Wennigser Ring in Melle-Gesmold. Der Flugplatz ist nun eine städtische Sportanlage mit einer eigenen, umfassenden Infrastruktur, die der Verein auf lange Zeit gepachtet hat.

Der Verein zählt mittlerweile konstant über 70 Mitglieder, ist im Vereinsregister eingetragen und als „gemeinnützig“ anerkannt.

Es werden alle Arten des Modellflugs betrieben:

Segelflug, Motorflug mit Elektro- oder Verbrennungsmotoren, Elektroimpeller-Jets, Turbinen-Jets, Helikopter, FPV (First-Person-View-Fliegen mit Quadrokoptern oder Flächenmodellen).

Zu den zahlreichen Aktivitäten des Vereins zählen unter anderem

  • das alljährliche Aircombat-Fliegen, eine Art Fuchsjagd mit einfachen, wendigen Modellen im Rahmen weltweit bekannter Meisterschaften

  • Flugtage mit verschiedenen Schwerpunkten wie Elektroimpeller-Jets, Glühzündermotoren, Elektrohelikopter, Drohnenracing u.a.

  • Jugendveranstaltungen wie das Ferienpassfliegen, Jugendzeltlager

  • Gemeinschaftsveranstaltungen im Winter

Wir sind bei gutem, schwachwindigem Wetter fast täglich am Flugplatz anzutreffen. Modellfluginteressierte Menschen sind gerne gesehen. Wir nehmen auch neue Mitglieder auf!

Bei Interesse können wir mit vereinseigenen Modellen und einem Lehrer-Schüler-System die ersten Schritte zu diesem interessanten und vielseitigen Hobby vereinfachen.

Komm vorbei und sprich uns an!