Lärmmessung 22.10.2022

Modelle mit Verbrennungsmotoren erzeugen Lärm, manchmal mehr als den Nachbarn lieb ist. 

Dafür gibt es Grenzwerte, die vom Deutschen Modellfliegerverband festgelegt wurden und die wir in den letzten Jahrzehnten verschärft haben.
Da kaum ein Modellflieger ein geeichtes Lärmmessgerät besitzt, bieten wir Lärmschutzmessungen an, die unsere Beauftragten Ralf Walkenhorst und Andreas Wenzel durchführen.

Hier nun ein paar Fotos von der diesjährigen Messaktion:

Ralf richtet sein Mikrofon aus und folgt genau den Anweisungen des Protokolls. Abstände, Windstärke, Windrichtung und Messzeiten müssen genau eingehalten werden.
Schlussendlich besteht nicht jedes Modell, aber das ist auch bei der Vielzahl der Parameter nicht zu erwarten. Veränderungen beim Schalldämpfer, bei der Konfiguration der Luftschraube und der Vergasereinstellung bewirken viel. Jeder Pilot zeigt Ehrgeiz, sein Modell vorgabenkonform und antriebstechnisch optimal einzustellen.

Selbst Modelle mit Turbinenantrieb können die Vorgaben erfüllen. Hier eine Tortuga von
Sascha mit Kolibri-Turbine.

Fotos: Andreas Wenzel